Introduzione
Dank der Bewertung der Social Responsibility (Gesellschaftliche Verantwortung) können Unternehmen abschätzen, inwieweit sie die Vorgaben von ISO 26000:2010 erfüllen. Auf der Grundlage von objektiven Kriterien wird „gemessen“, ob die betreffende Organisation ein sozial verantwortungsvolles Verhalten in den folgenden Bereichen zeigt: Governance, Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt, faire Betriebspraktiken, Verbraucherthemen, Engagement in Kommunen und Förderung von deren Entwicklung.
Social Responsibility basiert auf bestimmten Prinzipien, zu denen sich ein Unternehmen bekennen und die es in seinem Geschäftsgebaren im Umgang mit der öffentlichen Meinung und seinen Stakeholdern umsetzen sollte. Diese Prinzipien schreiben unter anderem vor:
- Verantwortung für die sozialen und ökologischen Folgen der eigenen Tätigkeit und der eigenen Entscheidungen
- Ein ethisch korrektes und transparentes Verhalten im Einklang mit den Gesetzen und den internationalen Verhaltensregeln
- Berücksichtigung der Interessen, Bedürfnisse und Erwartungen von Stakeholdern.
Bisogni
HAUPTVORTEILE
Die Integration von Social Responsibility in ein Unternehmen bringt die folgenden Vorteile:
- Guter Ruf und Wettbewerbsvorteile
- Fähigkeit, Mitarbeiter, Kunden und Nutzer anzuziehen und diese an sich zu binden
- Verbesserung der Mitarbeitermoral
- Aufbau von Beziehungen zu Investoren, Eigentümern, Spendern und Finanzkreisen
- Ernsthafte Förderung einer nachhaltigen Entwicklung.
Im Fall von jährlichen Auswertungen bringt ein regelmäßiger Bewertungsprozess weitere Vorteile mit sich:
- Die Möglichkeit, Fortschritte zwischen zwei Bewertungen aufzuzeigen
- Dem Unternehmen mögliche Ziele für eine Verbesserung der Lage aufzuzeigen
- Die Chance, unterschiedliche Unternehmen zu vergleichen.
Why_RINA
WARUM RINA GERMANY?
RINA GERMANY kann Unternehmen dank langjähriger Erfahrung bei der Zertifizierung von Social Responsibility eine vollständige Bewertung und einen hohen Grad an detailliertem Fachwissen bieten.
Processo
SCHRITTE BEI DER UMSETZUNG DES SERVICE UND DAS TEAM
Auf der Grundlage der Bewertung werden unabhängig von deren Ausgang eine Bestandsaufnahme und ein Bericht erstellt, der die Stärken und Schwächen des derzeitigen Managements in der Organisation herausarbeitet.
Faq
FAQ
Wie sieht das ideale Zielunternehmen für eine ISO 26000-Bewertung aus?
Der Standard wendet sich an jeden Nutzer, der daran interessiert ist, seine gesellschaftliche Verantwortlichkeit zu steigern oder der Social Responsibility in das derzeitige Managementsystem einbringen möchte.
Ist ISO 26000:2010 ein Standard für eine Zertifizierung?
ISO 26000 ist kein Standard für Managementsysteme: diese Richtlinie dient der Unterstützung und Entwicklung und ist nicht für Zertifizierungszwecke gedacht.
Hat der Bericht von RINA GERMANY eine längere Gültigkeit?
Die Berichte von RINA GERMANY verfallen im Gegensatz zu Zertifikaten nicht an einem bestimmten Datum. Es gibt keine Ablauffrist oder eine Verpflichtung zu einer regelmäßigen Erneuerung. Allerdings ist eine Bewertung in regelmäßigen Abständen (zum Beispiel ein Jahr) ratsam, um dem Bewertungsprozess eine gewisse Kontinuität zu verleihen.